Zum Jahresausklang kam es zu einer „Käsekuchenchallenge“, bei der Claudia und Claus ihre Backwaren einer kritischen Jury gestellt haben.
Claudia wurde von der Jury zur „Käsekuchenkönigin 2019“ gewählt.
Hier ein paar Eindrücke unserer diesjährigen Weihnachtsfeier im Sportheim des SV Wacker.
Dank das regen Mitgliederwachstums der letzten beiden Jahre reichte der Nebenraum gerade noch aus!
Gesellige Stunden bei gutem Essen, so soll es sein!
Unser jüngster Pistolenschütze, Tobias Aigner, lieferte mit seinem 3. Platz
beim Gaukönigsschießen einen perfekten Einstand!
Sepp Neumaier erhielt aus der Hand von Landrat Erwin Schneider zum
wiederholten Male die Auszeichnung als Topsportler.
Tag des Bogens
Tag des Bogens in Burghausen
Um den Bogensport einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen veranstalteten die drei Bogenvereine aus dem Schützengau Altötting, SV Wacker Burghausen, Alztaler Schützen Emmerting-Hohenwart und die VSSG Altötting einen Tag des Bogens in der Wackerarena. Jürgen Tiefenböck, der Bogenreferent des Schützengaus Altötting, konnte als Initiator zahlreiche Besucher willkommen heißen.
Jürgen Tiefenböck (Wacker), der Gruppenleiter der VSSG Altötting, Jürgen Welte und C-Trainer Dr. Herbert Söllradl (Emmerting) gaben unterstützt von Mitgliedern ihrer Vereine Einblicke in die verschiedenen Disziplinen und die je nach Disziplin unterschiedlichen Ziele und Sportgeräte. Mit dem Blankbogen, der über keinerlei Zielhilfen verfügt und dem technisch ausgefeilten Recurvebogen, der auch bei den Olympischen Spielen oder in der Bundesliga zum Einsatz kommt, werden auf Entfernungen zwischen 18m und 70m verschiedene Ziele beschossen. Besondere Aufmerksamkeit als technisches Meisterwerk erhielt der Compondbogen von Martin Röckl. Das 3D-Schießen, eine Simulation des jagdlichen Schießens, fand begeisterte Interessenten. Hier versuchten sich fast alle Gäste und freuten sich über ihre Treffer.
Beim Publikumsschießen wurden unter den Teilnehmern drei Pokale ausgeschossen, die der stv. Bezirksschützenmeister von Oberbayern, Johannes Enders zur Verfügung gestellt hatte. Die Beteiligung des Schützenbezirks Oberbayern unterstrich die Bedeutung der Veranstaltung über die Grenzen Burghausens hinaus. Dabei wurden zum Teil beachtlich hohe Ringzahlen erreicht. Sieger wurde André Richter mit 85 Ringen vor Kathrin Baumann mit 78 und Markus Hinterberger mit 65.
Bericht: Enders
Foto: Enders
Von links: Jürgen Welte, Dr. Herbert Söllradl, Kathrin Baumann, André Richter, Markus Hinterberger, Jürgen Tiefenböck
Schnupperschießen mit dem Bogen
Ein kleines Sommerfest entstand aus der Einladung des neuen Gruppenleiters „Bogen“ unserer Schützenabteilung. Jürgen Tiefenböck hatte die Aktiven der „Kugelfraktion“ zu einem Schnupperschießen mit dem Bogen auf den Sportplatz der Franz-Xaver-Gruber Schule eingeladen. Die Beteiligung übertraf alle Erwartungen.
Nach Ende des kurzen Trainings trafen sich alle Beteiligten zu einem Abendessen bei Sami im Sportheim. Bis nach Sonnenuntergang – und der ist Anfang Juli bekanntlich erst nach 21 Uhr – saßen unsere Schützen bei herrlichem Wetter und gutem Essen auf der Terrasse und fachsimpelten über die Besonderheiten der jeweiligen Disziplinen.
Am Sonntag, den 1. oder 8. September – je nach Wetterlage – planen die Bogenschützen nun einen ausgiebigen Schnuppertag in der Wackerarena, um mehr Zeit und Gelegenheit zu haben, den Bogensport einem größeren Publikum näherzubringen.