Artikel: Neumaier - Jahresziel Südkorea
Artikelquelle: Alt-Neuöttinger Anzeiger |
Artikel: Mauerberg stibitzt Burghausen im letzten Moment Herbsttitel
Artikelquelle: Alt-Neuöttinger Anzeiger |
Artikel: Sicherheit ist immer im Fokus
Artikelquelle: Burghauser Anzeiger |
Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern
Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern
Eine hohe Auszeichnung für seine Verdienste um den Sport erhielt unser 1. Schützenmeister Johannes Enders, stv. Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks Oberbayern. Im Markgrafensaal des Rathauses Schwabach verlieh Innen- und Sportminister Joachim Herrmann an 42 verdiente Persönlichkeiten die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.
Die Ehrenmedaille ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes für die Ehrenamtlichen in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Die Auszeichnung macht deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Vereinsleben sind. Auf Vorschlag der bayerischen Dachverbände des Sports werden Persönlichkeiten geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sport- und Schützenvereinen in besonderer Weise Verdienste um den gemeinnützigen, verbandlich organisierten Sport erworben haben.
Johannes Enders ist seit 1971 Mitglied der Wackerschützen. Von 1975 an leitete er als Trainer und aktiver Schütze die Pistolengruppe und führte die Luftpistolenmannschaft bis in die Landesliga. Auch mit der Sportpistole erreichte er mit der Mannschaft auf Bezirksebene Erfolge. Auf seine Initiative hin bildete sich 2004 aus den Topschützen des SV Wacker und der Sportschützen Altötting eine Großkaliber-Leistungsgruppe, die heute zu den besten Vereinen Bayerns gehört. Für den SV Wacker war er darüber hinaus lange Jahre als Sportleiter, Schriftführer und Stellvertreter des Schützenmeisters aktiv, seit Februar 2017 ist er 1. Schützenmeister und Abteilungsleiter der Wackerschützen.
Im Gau Altötting arbeitet er seit 1978 als Presse- und Pistolenreferent, von 1995 bis 2015 war er 1. Gausportleiter. Seit 1993 ist er aktiver Mitarbeiter bei den Oberbayerischen Meisterschaften, seit 2003 als geprüfter Kampfrichter auch bei den Bayerischen Meisterschaften. Der Bezirkssportleitung von Oberbayern gehörte er seit 2004 als Rundenwettkampfleiter an, von 2011 bis 2015 war er 2. Bezirkssportleiter. Seither ist er als stv. Bezirksschützenmeister für den Sportbereich verantwortlich.
Foto: Innenministerium
Die Jüngste ist die Beste
Artikelquelle: Alt-Neuöttinger Anzeiger |
Stadtschießen Burghausen
Artikelquelle: Alt-Neuöttinger Anzeiger |
Auftakt RWK - Gauliga
Artikelquelle: Alt-Neuöttinger Anzeiger |
Stadtschießen eröffnet
Artikelquelle: Alt-Neuöttinger Anzeiger |
Deutsche Meisterschaft 2017 Großkaliber
Ferienprogramm - Blasrohrschießen
DIE BESTEN
Artikelquelle: Alt-Neuöttinger Anzeiger |