Die Gruppe Bogenschießen wurde 2001 innerhalb der Abteilung Schießen des SV Wacker gegründet. Die Mitglieder üben alle Spielarten des Bogenschießens aus. Dazu gehört das klassische Bogenschießen mit teilweise selbstgebauten Langbögen genauso, wie das Schießen mit sportlichen Recurve- oder Compoundbögen.

Wir haben Trainingsmöglichkeiten sowohl im Winter in der Halle als auch im Sommer auf einem weitläufigen Freigelände. Viele von uns nützen den Bogensport als entspannenden Ausgleich zum hektischen Alltagsleben. Zusätzlich ist für Mitglieder bei den Schützen des SV Wacker die Mitgliedschaft beim Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) eingeschlossen, was automatisch zur Teilnahme an den verschiedensten Mannschafts- oder Einzelwettbewerben, die vom BSSB angeboten werden, berechtigt.

Für Anfänger bieten wir an, bei uns im Training vorbei zu schauen. Wir können im begrenztem Rahmen Ausrüstung zur verfügung stellen. So kann jeder Interessierte das Bogenschiessen bei uns ausprobieren, ohne gleich viel Geld investieren zu müssen. Natürlich stehen wir dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Selbstverständlich kommt bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Sommer- und Weihnachtsfeste, aber auch vereinsinterne Wettbewerbe wie das  "Robin Hood Schießen" oder Fackelturniere sind die Grundlage für ein lustiges und ungezwungenes Miteinander.

In diesem Sinne freuen wir uns auch über jeden, der sich bei uns meldet, um den Bogensport kennenzulernen.

Jürgen Tiefenböck
djcrow@web.de